Welcher Pflanzendünger ist der Richtige für mich?

Jeder kennt es: Der Frühling kommt und man will sich der Gartenarbeit widmen, aber irgendwie wachsen die Pflanzen nie so wie man sich das vorstellt. Es ist jedoch kein Problem, wenn du keinen grünen Daumen besitzt. Es gibt einige Helfer für den Garten, die man sich zunutze machen kann, zum Beispiel Grow Dünger.

Wenn man sich für Grow Dünger entscheidet, ist die erste Frage: “Welcher ist der Richtige für meine Pflanzen?” Es gibt ja schließlich alle Arten von Pflanzendünger: Fester- oder Flüssigdünger, Universaldünger und noch viele mehr. Um diese Frage beantworten zu können, muss man allerdings zunächst zwischen organischem und mineralischem Dünger unterscheiden.

Organischer oder mineralischer Dünger?

Mineralische Dünger – haben den Vorteil, dass sie einen spezifischen Nährstoffmangel der Pflanze entgegenwirken können und sehr anwenderfreundlich sind. Außerdem bekommen die Pflanzen sehr schnell die passenden Nährstoffe in Form von Salzen. Er setzt sich zwar aus natürlichen Rohstoffen zusammen, stammt aber aus chemischer Herstellung.
Organische Dünger können zum Beispiel aus Hornspänen oder Kompost bestehen, diese bezeichnet man häufig als Stickstoff-Dünger. Sie können auch industriell hergestellt werden. Bei der Verwendung von organischem Dünger werden Mikroorganismen im Boden gefüttert. Diese sorgen dafür, dass das organische Material im Boden mineralisiert und für Pflanzen zugänglich gemacht wird. Diese Art von Dünger hat in fast allen Fällen einen tierischen oder pflanzlichen Ursprung. Des Weiteren sind organische Dünger sehr umweltfreundlich und haben eine besonders langanhaltende Wirkung.

Grow Dünger im Vergleich

Zu den organischen Düngern gehören unter anderem die Produkte von BioBizz. Ziel und zugleich Mission von BioBizz ist eine nachhaltige Landwirtschaft und die Förderung von Selbstversorgung. Zu ihrer qualitativ hochwertigen und nährstoffreichen Produktpalette gehören Düngemittel, Substrate, Booster, Stimulatoren, Humus und Erden.

Ebenfalls organischen Dünger stellt die niederländische Firma BioTabs her. Wie der Name schon vermuten lässt gehören auch Düngetabletten zum BioTabs-Sortiment. Das Unternehmen macht sich die Kraft von Mikroorganismen und Bakterien im Boden zunutze und kämpft mit ihren Produkten gegen den Nährstoffmangel bei Pflanzen. Dabei basiert der Dünger auf der Basiskomponente Kompost.

Die Düngemittel-Hersteller Plagron und CANNA haben vier Produktlinien für jede Art von Gärtner. Die Aqua beziehungsweise Neutral Linie, die Terra Linie für einen torfbasierten Anbau, die Coco Linie und die Hydro Linie.

Aptus ist ein Hersteller, der seine Düngemittel-Produkte in drei Kategorien aufteilt. Bei Aptus Plant Care steht die Pflanzenpflege im Vordergrund, der Specialty Booster wirkt wachstumsfördernd und die Insect & Soil Care sorgt für insektenfreie Pflanzen und einen besseren Boden.

Der Düngemittel-Produzent Hesi zeichnet sich durch ein besonders einfaches Düngeschema aus. Außerdem besitzen die Produkte zusätzliche Nährstoffe wie Pflanzenzucker, Aminosäuren oder Enzyme, die wichtig für das Pflanzenwachstum sein können.

Der Hersteller Advanced Hydroponics ist besonders aufgrund seines aus drei Komponenten bestehenden Flüssigdüngers, welchen man auf das Wachstum, die Vorblüte und die Blütephase anpassen kann, sehr beliebt bei Gärtnern.

Loading ...